Staatstheater Meiningen
Menü Tickets
Ton an

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

05
25
28
© Christina Iberl

Drei Schwestern

Wohin wollen die drei Schwestern? – Nach Hause. Eine scheinbar simple Antwort und doch ist es kompliziert. Denn sie suchen alle drei den Sinn ihres Lebens wie letztendlich viele. Sind sie vielleicht einfach zu blind, um ihr Glück zu machen? Zu engstirnig, um zu sehen, was sie haben und was sie umgibt? Rennen sie dem Glück immer hinterher, weil sie den Augenblick, in dem es erscheint, nicht erkennen und genießen können?
Die tschechowschen Figuren sind von einer großen Sehnsucht getrieben, weglaufen zu wollen. Sie wissen aber eigentlich gar nicht wohin, jedoch der Wunsch anzukommen ist überwältigend groß! Sie folgen genauso blind ihrer undefinierten Sehnsucht wie sie zu glauben wissen, dass es überall besser wäre, als da, wo sie sind. Olga, Mascha und Irina hängen nämlich in der Provinz fest, in die sie vor elf Jahren wegen ihres Vaters gezogen sind. Nun ist der ehemalige Kommandant verstorben und sie müssen selbst versuchen, das Leben zu führen, welches sie sich wünschen, und aus dem ihnen durch den damaligen Umzug Oktroyierten herauszukommen ...

© Marie Liebig

Oster-Programm am Staatstheater Meiningen

Liebes Publikum, genießen Sie unser vielfältiges Theaterprogramm an den Ostertagen:
Freitag, 29. März 2024, 19.30 Uhr, Großes Haus
»Johannespassion«  Ensemble Resonanz (Gastspiel)
Samstag, 30.März 2024, 15.00 Uhr, Rautenkranz
»Das Zauberei« Puppenspiel nach B. Rodriguez, ab 4 J.
Samstag, 30. März 2024, 17.00 Uhr, Großes Haus
»Lohengrin« Romantische Oper von Richard Wagner
Sonntag, 31. März 2024, 15.00 Uhr, Großes Haus
»Good Bye, Lenin!« Stück von Wolfgang Becker / Bernd Lichtenberg
Montag, 01. April 2024, 10.00 Uhr, Rautenkranz
»Karni und Nickel« Puppenspiel nach Claude Boujon, ab 4 Jahren
Montag, 01. April 2024, 15.00 Uhr, Großes Haus
»Die Zauberflöte« Oper von W. A. Mozart
Montag, 01. April 2024, 19.00 Uhr, Kammerspiele
»Urfaust« Schauspiel von Johann Wolfgang Goethe
Tickets unter ...

© Christina Iberl

Südthüringische Schultheatertage 2024 - Anmeldung läuft!

Ausgewählte Theatergruppen aus Meiningen und der Region verlassen ihre heimischen Räume und können bei den Südthüringischen Schultheatertagen vom 4.-7.06.2024 die Bühnen des Staatstheaters Meiningen erobern. Alle Teilnehmer:innen leben für diesen Zeitraum im Theatercamp und wirken an unterschiedlichen Workshops mit. Die Teilnehmer tauschen sich bei »Nachgefragt« über die Inszenierung aus und ein professionelles Beraterteam gibt Feedback und öffnet den Dialog. An allen Abenden ist die »Stage for All« für Spielwütige im Foyer der Kammerspiele geöffnet. So können auch nach den Vorstellungen alle, die immer noch nicht genug vom Theater haben, beweisen, ob in ihnen der geborene Magier, Geräusche-Imitierer oder Sänger steckt.

Noch bis 14. April 2024 läuft die Bewerbungsfrist für Schultheatergruppen!
Hier finden Sie Ausschreibung und Bewerbungsbogen.

© Christina Iberl

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Puppenspiel nach dem Roman von Michael Ende ab 8 Jahren
Es ist Silvester und der böse Zauberer Beelzebub Irrwitzer hat große Sorgen. Er hat sich vergeblich bemüht, die Welt mit Katastrophen zu überziehen. Mitternacht rückt näher und der Teufel wird ihn wegen seiner Versäumnisse zur Rechenschaft ziehen. Als hätte er nicht schon genug Probleme, kündigt seine Tante Tyrannja Vamperl ihren Besuch an. Auch die Geldhexe hat ihre Verpflichtungen an bösen Taten nicht erfüllt. Der hohe Rat der Tiere ahnt, dass die beiden etwas mit den Naturkatastrophen zu tun haben und hat Kater Maurizio und Rabe Jakob als Spione zu ihnen geschickt. Hexe und Zauberer, die sich abgrundtief hassen, bleibt nichts anderes übrig, als zu kooperieren, wollen sie beide den teuflischen Vertrag erfüllen und nicht frühzeitig zur Hölle fahren. Ein Zaubertrank, der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, soll sie aus ihrer misslichen Lage befreien ...

© Christina Iberl

Tiden har kommet: „Gespenster“

Erleben Sie Henrik Ibsens einst skandalösen Dramenstoff als Opern-Uraufführung
Dass in Meiningen einer Helene eine große Bühne bereitet wird, steht in bester herzöglicher Theater-Tradition! Diesmal bringen wir sogar zwei Helenen auf die Bühne – die alte und die junge Helene Alving aus Henrik Ibsens „Gespenster“. Ein Stück, das getrost auch „Helene Alving“ heißen könnte, zumindest in der Fassung, die wir Ihnen ab dem 23. Februar als Opern-Uraufführung präsentieren. Sara-Maria Saalmann und Marianne Schechtel spielen die Frau, deren Leben aus Geheimnissen, Grausamkeiten und Hass besteht – verborgen hinter einer perfekten Familienfassade. Es war diese Lebensgeschichte voller Tabubrüche, die Ibsens Gesellschaftsdrama im späten 19. Jahrhundert zu einer Unmöglichkeit auf den deutschen Theaterbühnen gemacht hat. Vielleicht hätte „Gespenster“ noch Jahre auf seine deutschsprachige Erstaufführung warten müssen, wäre da nicht ein kleines, theaterbegeistertes Herzogtum gewesen ...

© Christina Iberl

»Weltoffenes Thüringen«

Die Initiative »Weltoffenes Thüringen« hat sich am 25. Januar 2024 in einer Veranstaltung im Historischen Rathaus in Jena erstmals einer großen Öffentlichkeit vorgestellt. Neben einer Medienkonferenz lud die Initiative zu einem Podiumsgespräch ein – sowie zu einem Vernetzungstreffen bisheriger Unterstützer:innen. Auch das Staatstheater Meiningen gehört zu den Unterzeichnern dieser Initiative.

Was es damit auf sich hat? In Sorge um die Demokratie in unserem Land engagieren sich in »Weltoffenes Thüringen« Organisationen und Menschen aus dem gesamten Freistaat: Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen, für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte. Wir setzen uns ein für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.Wir möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.

#thueringenweltoffen

© Christina Iberl

Notentanz im Rautenkranz | für Kinder ab 4 Jahren

Ein neues musikalisches Angebot der Jungen Musik

Herzliche Einladung zur kurzweiligen Instrumentenvorstellung, bei der am 28.01.2024 um 11 Uhr im Rautenkranz (Ernestiner Str. 40) die Flöte im Mittelpunkt steht. Kombiniert wird ihr Klang mit einer herrlichen Mäuse-Geschichte - vorgetragen von Schauspielerin Anja Lenßen. An der Flöte erlebt das junge Publikum ab 4 Jahren Ekkehard Hauenstein, Mitglied der Meininger Hofkapelle.

Premiere: So, 28.01., 11.00 Uhr
weitere Termine: So, 17.03, 11.00 Uhr – Rautenkranz
Dauer: 35 Minuten

Karten unter Tel. 03693-451 222 oder direkt hier.

Viel Freude!

© Christina Iberl

Intensiver Theaterabend: „Wer Wind sät“ | Thriller von Paul Grellong

Wie weit darf der Dialog mit Anhänger:innen extremistischen Gedankenguts gehen? Wie belastbar ist das Recht auf Rede- und Meinungsfreiheit? In seinem hochaktuellen Polit-Thriller „Wer Wind sät“ (engl. „Power of Sail“) geht der amerikanische Theater- und Drehbuchautor Paul Grellong auf spannende und eindrückliche Weise genau diesen Fragen nach. Ab dem 12. Dezember kommt das 2019 in den USA uraufgeführte Stück in der Regie von Schauspieldirektor Frank Behnke in den Kammerspielen zur deutschsprachigen Erstaufführung. Durch eine ausgeklügelte Erzählweise, in der sich erst langsam, wie in einem Puzzle, die Teile zu einem großen Ganzen zusammensetzen, gelingt es dem Autor, die Zuschauer:innen stets in Unsicherheit zu halten und dadurch herauszufordern, die Situation stets neu zu bewerten. 

© Christina Iberl

Schweigen oder nicht schweigen. Ist das eine Frage?

Vielleicht haben Sie schon das neue Banner zwischen den imposanten Theatersäulen entdeckt, auf dem in großen Lettern SCHWEIGEN ODER NICHT SCHWEIGEN geschrieben steht. Wenngleich die Buchstaben in kontrastreichem Schwarz-Weiss erscheinen, sind es derzeit doch gerade die Zwischentöne, die diplomatische Wirkung in den Meinungsgräben entfalten können. Komplex ist die Weltlage, brüchig die Gesellschaft und laut die Meinungen. Dialog ist herausfordernd, zuweilen droht er an der Wortlosigkeit zu scheitern. Die hilflose Leerstelle darf nicht mit Sprachlosigkeit gefüllt werden. Leben ist Dialog. Theater ist Dialog. Auf der Bühne, aber auch mit Ihnen, liebes Publikum. Und zwischen Ihnen. Lassen Sie uns immer im Gespräch bleiben. Ganz allgemein. Und über Theater selbstverständlich. Hamlet sinniert über »Sein oder Nichtsein«. Die Antwort auf »Schweigen oder nicht schweigen.« haben wir, oder?

»Salome« (c) Michael Reichel© Michael Reichel / arifoto.de

»Joker-Vorstellungen«: für 10 Euro ins Theater!

Vier mal in der Spielzeit kosten die Karten auf allen Plätzen im Großen Haus nur 10 Euro. Eine wunderbare Gelegenheit, Sparten, Komponisten oder Autoren auszuprobieren, an die man sich vielleicht noch nicht herangewagt hatte. Oder aber: die perfekte Chance für Wiederholungstäter:innen, ihre Lieblingsproduktion ein zweites Mal zu bestaunen:
Fr. 24.11.2023, 19.30 Uhr: Salome, Musikdrama in einem Aufzug von Richard Strauss
Sa. 10.02.2024, 19.30 Uhr: Maria Stuart, Trauerspiel von Friedrich Schiller
Do. 18.04.2024, 19.30 Uhr: Giselle, Uraufführung | Ballett von Adolphe Adam
Do. 20.06.2024, 19.30 Uhr: Drei Schwestern, Komödie von Anton Tschechow

© Christina Iberl

»KulturPass« für 18-Jährige. Auch im Staatstheater Meiningen einlösbar!

Du wirst in diesem Jahr 18 Jahre alt?
Dann wirst Du von der Bundesregierung mit dem KulturPass und 100 Euro beschenkt, die Du für kulturelle Angebote einlösen kannst - zum Beispiel für die Veranstaltungen des Staatstheaters Meiningen! Um die KulturPass-Angebote zu nutzen, musst Du Dich einfach nur in der KulturPass-App registrieren (dazu nötig: Personalausweis und  persönliche sechsstellige PIN). Viel Freude!

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten, auch zu finden unter www.kulturpass.de.

Wir freuen uns auf Dich!

© Christina Iberl

20.03. Welttag des Theaters für junges Publikum

Die ASSITEJ – die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche – feiert weltweit am 20. März eines jeden Jahres den »Welttag des Theaters für junges Publikum«. Der 20. März soll also der Tag sein, an dem die Theater für Kinder und Jugendliche der Öffentlichkeit zeigen, dass es sie gibt und an dem sie für diese Öffentlichkeit ihre Häuser öffnen. Jedes Kind und jede:r Jugendliche hat ein Recht auf die Teilhabe an Kunst und Kultur. Die Botschaft zum Welttag von Sue Giles, der Weltpräsidentin der ASSITEJ, Botschaften zum Welttag von Kindern aus der Ukraine und aus dem Iran, sind hier zu finden (auf Englisch zum Lesen und Hören).
Im Staatstheater Meiningen zeigen wir am 20.03.2024 um 10 Uhr morgens das 2. Jugendkonzert "Fantastische Tänze"  im Großen Haus,Gothes "Urfaust" folgt am Abend um 19.30 Uhr in den Kammerspielen. 

2021|2022 Urfaust: Leonie Hassfeld (Margarethe)
Junges Theater

Schauspiel von Johann Wolfgang Goethe

ab 14 Jahren

Dauer: ca. 105 min

19:30 Uhr, Kammerspiele
Di
19
Mär 24
Premiere
Junge Musik

Fantastische Tänze

10:00 Uhr, Großes Haus
Mi
20
Mär 24
Konzert

Konzerteinführung 19.00 Uhr im Foyer

19:30 Uhr, Großes Haus
Mi
20
Mär 24
2021|2022 Karni und Nickel
Puppentheater

Puppenspiel nach Claude Boujon

ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 min

10:00 Uhr, Rautenkranz
Do
21
Mär 24
Die Hochzeit des Figaro__P 27.10.2023 | Shin Taniguchi
Musiktheater

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte

19:30 Uhr, Großes Haus
Do
21
Mär 24
Hamlet__P 06.10.2023 | Vivian Frey, Anja Lenßen, Yannick Fischer
Schauspiel

von William Shakespeare
aus dem Englischen von Frank-Patrick Steckel

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer

19:30 Uhr, Großes Haus
Fr
22
Mär 24

Führung hinter die Kulissen des Staatstheaters Meiningen

- AUSGEBUCHT -

14:00 Uhr
Sa
23
Mär 24
Das Sams__P 17.02.2024 | Alonja Weigert, Max Rehberg
Junges Theater

von Paul Maar, in einer Fassung von Vivian Frey

ab 6 Jahren

18:00 Uhr, Rautenkranz
Sa
23
Mär 24
Die Hochzeit des Figaro__P 27.10.2023 | Shin Taniguchi
Musiktheater

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte

19:30 Uhr, Großes Haus
Do
21
Mär 24
Gespenster__P 23.02.2024 | Marianne Schechtel, Sara-Maria Saalmann
Musiktheater

Uraufführung/Auftragswerk
Oper in einem Akt von Torstein Aagaard-Nilsen
frei nach Henrik Ibsen, Libretto Malin Kjelsrud

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer

19:30 Uhr, Großes Haus
Sa
23
Mär 24
2021|2022 Lohengrin: Lena Kutzner (Elsa) und Sabine Hogrefe (Ortrud)
Wieder­aufnahme
Musiktheater

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Libretto vom Komponisten

17:00 Uhr, Großes Haus
Sa
30
Mär 24
Spielzeit 2021|2022 Die Zauberflöte
Musiktheater

Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Emanuel Schikaneder

15:00 Uhr, Großes Haus
Mo
01
Apr 24
Musiktheater

Eintritt frei

11:15 Uhr
So
07
Apr 24
Premiere
Musiktheater

"Tragedia giapponese"
Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Dichtung von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
nach David Belascos Schauspiel "Madama Butterfly"

19:30 Uhr, Großes Haus
Fr
12
Apr 24
Der Graf von Monte Christo: Anna Preckeler, Marc Clear, Ensemble
Wieder­aufnahme
Musiktheater

Musical in zwei Akten von Frank Wildhorn
Buch und Songtexte von Jack Murphy,
Orchestrierung und Arrangements von Kim Scharnberg und Koen Schoots
Deutsch von Kevin Schroeder

19:30 Uhr, Großes Haus
Di
16
Apr 24
Die Fledermaus___P 08.12.2023 | Emma McNairy
Musiktheater

Operette in drei Akten von Johann Strauss
Text von Carl Haffner und Richard Genée

15:00 Uhr, Großes Haus
Do
09
Mai 24
Hamlet__P 06.10.2023 | Vivian Frey, Anja Lenßen, Yannick Fischer
Schauspiel

von William Shakespeare
aus dem Englischen von Frank-Patrick Steckel

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer

19:30 Uhr, Großes Haus
Fr
22
Mär 24
Die Affäre Rue de Lourcine___P 27.01.2024 | Lukas Umlauft
Schauspiel

Komödie von Eugène Labiche
Deutsch von Elfriede Jelinek

Einführung 25 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer

19:30 Uhr, Kammerspiele
Sa
23
Mär 24
Good Bye, Lenin!__P 19.01.2024 | Jan Wenglarz, Pauline Gloger, Michael Schrodt, Michael Jeske
Schauspiel

Stück von Wolfgang Becker / Bernd Lichtenberg
nach dem Film von Wolfgang Becker und Bernd Lichtenberg

15:00 Uhr, Großes Haus
So
24
Mär 24
Drei Schwestern__P 15.03.2024 | Emma Suthe, Evelyn Fuchs, Noemi Clerc, Ensemble
Schauspiel

Komödie von Anton Tschechow
Deutsch von Ulrike Zemme

Welttag des Theaters (10 Euro auf allen Plätzen) | Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer

19:30 Uhr, Großes Haus
Mi
27
Mär 24
Schauspiel

Uraufführung
Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz
von Ronny Jakubaschk, Michael Hinze und Katja Stoppa

19:00 Uhr, Kammerspiele
So
07
Apr 24
Wer Wind sät___P 12.12.2023 | Stefan Willi Wang
Schauspiel

Deutschsprachige Erstaufführung
Polit-Thriller von Paul Grellong
Deutsch von Anna Opel

Einführung 25 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer
Im Anschluss: Nachgespräch

19:30 Uhr, Kammerspiele
Mi
08
Mai 24
Schauspiel

Freier Eintritt

19:00 Uhr, Kammerspiele
Do
16
Mai 24
Premiere
Schauspiel

Uraufführung
Auftragswerk von Björn SC Deigner

19:30 Uhr, Kammerspiele
Konzert

Konzerteinführung 19.00 Uhr im Foyer

19:30 Uhr, Großes Haus
Mi
20
Mär 24
Meininger Hofkapelle mit GMD Killian Farrell
Konzert

Filmmusikabend der Meininger Hofkapelle mit Soundtracks von George Gershwin, John Williams, Nino Rota u.a.
 

19:30 Uhr, Großes Haus
Sa
20
Apr 24
Foyer des Staatstheaters Meiningen
Konzert
11:15 Uhr, Foyer
So
21
Apr 24
Foyer des Staatstheaters Meiningen
Konzert
11:15 Uhr, Foyer
So
28
Apr 24
Konzert

Konzerteinführung 17.30 Uhr im Foyer

18:00 Uhr, Großes Haus
Mi
01
Mai 24
Konzert

Konzerteinführung 19.00 Uhr im Foyer

19:30 Uhr, Großes Haus
Mi
05
Jun 24
Foyer des Staatstheaters Meiningen
Konzert

„Quatuor pour la fin du Temps“ für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

11:15 Uhr, Foyer
So
09
Jun 24
Konzert
19:30 Uhr
Fr
14
Jun 24
Ballett

Uraufführung
Ballett von Adolphe Adam

Joker-Vorstellung (10 Euro auf allen Plätzen)

19:30 Uhr, Großes Haus
Do
18
Apr 24
Premiere
Ballett

The Obstruction of Lightness of Thoughts
Uraufführung. Ballett von Gabriel Prokofiev

19:30 Uhr, Großes Haus
Mi
24
Apr 24
Premiere
Ballett

Uraufführungen | Ballettabend

19:30 Uhr, Kammerspiele
2021|2022 Urfaust: Leonie Hassfeld (Margarethe)
Junges Theater

Schauspiel von Johann Wolfgang Goethe

ab 14 Jahren

Dauer: ca. 105 min

19:30 Uhr, Kammerspiele
Di
19
Mär 24
Premiere
Junge Musik

Fantastische Tänze

10:00 Uhr, Großes Haus
Mi
20
Mär 24
2021|2022 Karni und Nickel
Puppentheater

Puppenspiel nach Claude Boujon

ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 min

10:00 Uhr, Rautenkranz
Do
21
Mär 24
Das Sams__P 17.02.2024 | Alonja Weigert, Max Rehberg
Junges Theater

von Paul Maar, in einer Fassung von Vivian Frey

ab 6 Jahren

18:00 Uhr, Rautenkranz
Sa
23
Mär 24
Alfons Zitterbacke__P 02.10.2022 | Max Rehberg
Junges Theater

Schauspiel nach dem Kinderbuch von Gerhard Holtz-Baumert in einer Fassung von Gabriela Gillert

18:00 Uhr, Kammerspiele
Di
26
Mär 24
Premiere
Puppentheater

Puppenspiel live und in Farbe

Für Kinder ab 3 Jahren 

11:00 Uhr, Rautenkranz
Mi
27
Mär 24
DIE STEINSUPPE
Puppentheater

Puppenspiel nach Anaïs Vaugelade

ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 min

10:00 Uhr, Kammerspiele
Do
04
Apr 24
Abenteuer mit der Maus: Alonja Weigert
Junges Theater

Theaterexpedition mit der Theatermaus

11:00 Uhr, Kammerspiele
So
07
Apr 24
Foyer des Staatstheaters Meiningen
Sonderveranstaltung

Spannende Einblicke in die Welt des Theaters bei Kaffee und Kuchen

15:00 Uhr, Foyer
Mo
22
Apr 24
Das Ensemble Resonanz
Gastspiel

»Johannespassion«
Kooperation mit den Thüringer Bachwochen

19:30 Uhr, Großes Haus
Fr
29
Mär 24
Gastspiel Fanny Vicens - Akkordeon | 11.04.2024
Gastspiel

Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988

HINWEIS: Spielstätte: Malsaal, Charlottenstraße (Werkstattgebäude)

19:30 Uhr, Großes Haus
Do
11
Apr 24
Christine Zart mit »Janis & The Kozmic Flowers«
Gastspiel

Christine Zart mit: »A Tribute to Janis Joplin«

(Stehplätze)

19:30 Uhr, Kammerspiele
Fr
19
Apr 24
Die Comedian Harmonists im Wintertheater am 29.12.2013
Gastspiel

In der Bar zum Krokodil

19:30 Uhr, Großes Haus
Sa
25
Mai 24