Mario Hartmuth

  • Mario Hartmuth

Mario Hartmuth wurde 1987 in Leimen geboren. Im Alter von 10 Jahren erhielt er ersten Hornunterricht. Bereits früh sammelte er wertvolle Erfahrung im Sinfonischen Jugendblasorchester Baden-Württemberg sowie im Landesjugendorchester. 
Seit 2009 studiert er Dirigieren bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Gunter Kahlert in Weimar. Ein einjähriger Studienaufenthalt führte ihn nach Wien zu Prof. Mark Stringer. Er ergänzte seine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Clark Rundell, Johannes Kalitzke und Jörg-Peter Weigle. Im April 2014 wurde Hartmuth in das Dirigentenforum des deutschen Musikrats aufgenommen. 
Von 2012 bis 2014 war Mario Hartmuth künstlerischer Leiter des KHG Studentenorchesters Freiburg. Gastdirigate führten ihn unter anderem ans Pult des Landestheaters Eisenach, der Jenaer Philharmonie, der Baden-Badener Philharmonie, des Landesjugendorchesters Saarland sowie des Akademischen Orchesters Halle. 
Sein Operndebüt gab Hartmuth im Januar 2014 mit der Oper „Anya 17“. Es folgten Aufführungen von „Der Zarewitsch“ in Meiningen sowie „Der Nussknacker“ am Theater Eisenach.

Nachdem er bereits in der Spielzeit 2013/14 bei den Produktionen von Rigoletto, Anya 17 und Der Rosenkavalier assistierte, wurde er in der Spielzeit 2014/15 als fester Assistenten von GMD Philippe Bach engagiert, wo er Vorstellungen von Der Rosenkavalier“, Die Fledermaus“, „Hänsel und Gretel“, „Don Pasquale“ und „En Saga/Feuervogel“ dirigierte. Mit Beginn der Spielzeit 2015/16 tritt Mario Hartmuth die Stelle als 2. Kapellmeister des Hauses an.

zurück zur Übersicht

In dieser Spielzeit:

1. Kinder- und Familienkonzert: Peter und der Wolf (Dirigent)

3. Kinder- und Familienkonzert: Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel (Dirigent)

Das Tagebuch der Anne Frank (Musikalische Leitung)

Der Barbier von Sevilla (Musikalische Leitung)

Evita (Musikalische Leitung)

Gräfin Mariza (Musikalische Leitung)

Julie (Musikalische Leitung)

La Traviata (Musikalische Leitung)

Lucia di Lammermoor (Musikalische Leitung)

Regina (Musikalische Leitung)