Michael Siemon

Michael Siemon erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikhochschule Saarbrücken bei Gudrun Bär und Berthold Hirschfeld. Bereits während des Studiums wurde er als Gast an das Theater Bielefeld, das Staatstheater Braunschweig, das Theater Ulm sowie die Opernfestspiele in Merzig und Heidenheim engagiert. Weitere Gastengagements folgten am Aalto Theater Essen, am Theater Nordhausen, am Staatstheater Mainz, am Theater Koblenz und am Theater Trier. 2008 wurde er Preisträger des Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloß Rheinsberg und sang dort den Belmonte in "Die Entführung aus dem Serail" von W.A. Mozart. Von 2009 bis 2012 gehörte er zum Ensemble des Theaters Gera-Altenburg. Von 2012-2017 war er an den Theatern Krefeld-Mönchengladbach engagiert, wo er aktuell den Riccardo in "Un ballo in maschera", Rinuccio in "Gianni Schicchi ", Boris in "Katja Kabanova" und Prinz Sternschnuppe in "Frau Luna" singt.

Im Mai 2017 wird er dort mit seiner ersten Partie im Wagner-Fach als Lohengrin debütieren. Im Herbst 2017 wird er am Theater Gießen sein Debüt als Bacchus in „Ariadne auf Naxos“ unter dem Dirigat von Michael Hofstetter und in der Regie von Heinz Hollmann geben. Anschließend ist er am Staatstheater Meiningen ebenfalls als Bacchus in einer Neuproduktion von Ariadne zu erleben, die Regie führt Aldona Farrugia, es dirigiert Philippe Bach. Am Theater Krefeld gastiert er zuvor im Herbst 2017 in „Die Faschingsfee“ (Kalman) als Viktor Ronai und 2018 wieder als „Lohengrin“. Am Theater Koblenz wird er anschließend in der Neuproduktion von „Ball im Savoy“ zu erleben sein.

 Sein Repertoire umfasst außerdem Partien wie Tamino in „Die Zauberflöte“, Don José in „Carmen“, Des Grieux in „Manon“, Edwin in „Die Csardasfürstin“, Sou-Chong in „Das Land des Lächelns“, Eisenstein in „Die Fledermaus“, Max in „Der Freischütz“, Sänger in „Der Rosenkavalier“ und Don Ottavio in „Don Giovanni“. Als Konzertsänger ist er gerne gesehener Gast zahlreicher Orchester und Chöre in ganz Deutschland. Sein Repertoire umfasst die großen Kompositionen der Konzertliteratur, aber auch seltener aufgeführte Werke wie etwa die "Faust-Sinfonie" von F. Liszt, das "Requiem" von H. Berlioz oder auch das "Requiem" von A. Webber.

http://www.michaelsiemon.de/

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In dieser Spielzeit:

Ariadne auf Naxos (Tenor / Bacchus)