Jacques le Roux

  • Jacques le Roux
Jacques le Roux wurde 1981 in Colenzo-Ladysmith, Kwazulu-Natal in Südafrika, geboren. Er studierte Gesang in seiner Heimat Südafrika bei Werner Nel am Potchefstroom Campus (PUK) des Konservatoriums der North West University. Le Roux erhielt bereits während seines Studiums mehrere Stipendien und Auszeichnungen (2005: 1. Preis der First UNISA Southern Africa Voice Competition für die beste Interpretation eines Liederzyklus; 2006: Semifinalist beim Fifth UNISA International Voice Competition). Sein Gesangsstudium vervollständigte er bei Mya Besselink am Maastrichter Konservatorium.
Es folgten Engagements an der Nationalen Reissopera Niederlande. An den Weikersheimern Schlossfestspielen und an der Kammeroper München.
Seit der Spielzeit 2008/09 ist er Ensemblemitglied am Südthüringischen Staatstheater Meiningen. Zusätzlich gibt er regelmäßig Konzerte und Liederabende.

zurück zur Übersicht