Jeffrey Burrell

  • Jeffrey Burrell

geboren 1968 in Staten Island, New York. 1982 bis 1986 war er Schüler der High School of Performing Arts (bekannt durch die Musical Verfilmung "Fame"), New York. Anschließend besuchte er das Oberlin College, Ohio und schloß dort 1990 erfolgreich ab.

Bis 1994 besuchte er die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Aus dem geplanten Jahr wurde ein volles Studium, das er auf dem Treffen der deutschsprachigen Schauspielschulen mit einem Ensemblepreis abschloss. Seine Muttersprache ist Englisch, aber er spricht perfektes Deutsch und gutes Spanisch.

Bis 2000 war er am Neuen Theater in Halle/Saale engagiert. Seitdem lebt der Künstler als freischaffender Schauspieler in Berlin und wirkt regelmäßig für TV und Hörfunk. Zuletzt drehte er mit Roman Polanski "The Ghostwriter" und die Verfilmung von Tommy Jauds Bestsellerroman "Resturlaub". Sein letzte TV Produktion war der "Tatort - Bei Auftritt Mord".

Burrell spielt am Meininger Puppentheater in der legendären Produktion "Der standhafte Zinnsoldat" und war mit diesem Stück jüngst in Taiwan, Südkorea und Japan zu sehen. Im September führt er die Regie von "Hamlet" am Theater Erfurt.

zurück zur Übersicht