Johannes Tappert

1956 geboren, entwickelte sich Johannes Tappert nach seinem Studium bei Dieter Kreidler und Hans-Michael Koch zu einem Spezialisten für die Interpretation verschiedener Stilepochen auf den jeweiligen Originalinstrumenten. Besonderen Bezug hat er zu den Gitarren des 19. Jahrhunderts. Aus dem großen Fundus seiner Sammlung historischer Gitarren kann er projektbezogen immer geeignete Instrumente auswählen.
Seine Konzerte zeigen durch den Wechsel von Laute, Biedermeiergitarre und moderner Konzertgitarre nicht nur die stilistische Bandbreite seines Könnens, sondern auch die klangliche Zugehörigkeit von Instrument und Komposition, die nicht selten die Eigenheiten einer Stilepoche erst wirklich plausibel werden lässt.
CD-Produktionen mit vorher unbekannten Werken von Diabelli und Mertz mit namhaften Duopartnern und reizvolle Kammermusikprojekte mit ungewöhnlichen Besetzungen sind seine Leidenschaft.

Seit 1992 gibt er Übecoaching-Seminare, die offen für alle Instrumente und Gesang sind. Ziel ist die Vermittlung einer sensorisch fokussierten Übetechnik, die man auch gehirngerechtes Üben nennen könnte. Die lange Erfahrung mit der großen Anzahl von Seminarteilnehmern, die solche fortschrittlichen Arbeitstechniken schon kennengelernt und angewendet haben, verhelfen ihm in diesem Fachgebiet zu einer Sonderstellung im deutschsprachigen Raum. Seit 1983 ist er Herausgeber von Gitarrenliteratur bei verschiedenen Verlagen (Chanterelle, Hofmeister, Tonger, Trekel, Vogt & Fritz, Zimmermann). Die Bandbreite reicht hier von pädagogisch aufbereiteten Unterrichtsausgaben über kammermusikalische Editionen bis hin zur gehobenen Konzertliteratur.

Seit mehr als 30 Jahren ist er auch bekannt durch seine Jurorentätigkeit bei diversen Wettbewerben, in denen er vor allem auch versucht, seine pädagogischen Qualitäten in die Bewertungen einfließen zu lassen. Als Lehrer war er sowohl im Hochschulbereich (Konservatorium Würzburg), als auch als Gastprofessor für Instrumentalpädagogik (Hochschule der Künste Bremen) tätig. Seit langer Zeit unterrichtet er in der Studienvorbereitung an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen.

http://www.tappert.de/

zurück zur Übersicht