KS Jörg Sabrowski

  • Foto: Pepe Lange

Der Bass-Bariton Jörg Sabrowski wurde in Kiel geboren und wuchs in Concepción/Chile auf. In Kiel absolvierte er sein Gesangs- und Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei den Professoren Hans Kagel, Tom Krause und James Wagner mit Auszeichnung. 

Seit der Spielzeit 1994/95 ist Jörg Sabrowski festes Ensemblemitglied an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Er sang hier unter anderem Figaro und Graf Almaviva in „Die Hochzeit des Figaro“, Papageno/Sprecher in „Die Zauberflöte“, Guglielmo in „Così fan tutte“, Dandini in „La Cenerentola“, Posa in „Don Carlos“, Marcello/Schaunard in „La Bohème“, Ping in „Turandot“, die Titelpartie in „Gianni Schicchi“, Germont in „La Traviata“, Amonasro in „Aida“, die Titelrolle in „Eugen Onegin“, Wolfram in „Tannhäuser“, Klingsor in „Parsifal“, Donner im „Rheingold“, Gunther in „Götterdämmerung“, Orest in „Elektra“, Dulcamara/Belcore im „Liebestrank“, Escamillo in „Carmen“, Eisenstein/Dr. Falke in „Die Fledermaus“, Peter Besenbinder in „Hänsel und Gretel“, Mamma Agatha in „Viva la Mamma!“, Lindorf/Coppelius/Dr. Miracle/Dapertutto in „Hoffmanns Erzählungen“, Herzog Blaubart in „Herzog Blaubarts Burg“ und den König in „Die Kluge“. In den letzten Spielzeiten war er daneben u. a. als Jupiter in „Orpheus in der Unterwelt“, Kurwenal in „Tristan und Isolde“, Herr Fluth in „Die lustigen Weiber von Windsor“, als Fred Graham/Petruchio in „Kiss Me, Kate“ und als Henry Higgins in „My Fair Lady“ zu erleben.

Sabrowski gewann mehrere Wettbewerbe u. a. den Gesangswettbewerb der „Elise-Meyer-Stiftung“. Gastengagements führten ihn an die Oper Bonn, an die Staatsoper Kassel und an das Nationaltheater Mannheim. Am Staatstheater Braunschweig sang er neben der Titelpartie aus V. Ullmanns Oper „Der Kaiser von Atlantis“ 2006 die zentrale Partie des Jean in der deutschen Erstaufführung von Philippe Boesmans Oper „Julie“. Internationale Engagements führten ihn u. a. an die Oper Graz, nach Santiago de Chile und an an die Oper Lazarus.

Seit April 2012 ist Jörg Sabrowski Kammersänger der Landeshauptstadt Kiel.

http://www.theater-kiel.de/oper-kiel/mitarbeiter/profil/von/ks_joerg_sabrowski/bereich/oper/

zurück zur Übersicht