Rudolf Rischer

Rudolf Rischer wurde in Wien geboren. Er studierte an der dortigen Akademie der Bildenden Künste und schloss sein Studium mit Diplom ab, bevor erste Fest- engagements ihn an die Theater in Kiel, Oldenburg und Darmstadt führten. Es folgte die Tätigkeit als Ausstattungsleiter des Staatstheaters Hannover.

Seitdem ist Rudolf Rischer freiberuflich tätig und arbeitete für eine ganze Reihe renommierter Theater im In- und Ausland. Hierzu zählen die Staatstheater in Darmstadt, Saarbrücken und Wiesbaden, das Thalia Theater Hamburg, das Schauspiel Leipzig, das Berliner Renaissancetheater, die Dresdner Semperoper und das Aalto Theater Essen sowie in Wien die Volksoper, das Akademietheater und das Theater in der Josefstadt. Zudem arbeitete er für Häuser wie das Schauspielhaus Zürich, das Teatro Real Madrid oder das Théâtre de l’Opéra-Comique in Paris.

zurück zur Übersicht